top of page

SPDöner - die Sozialdemokraten und die Preisbremse mit Soße und Scharf



Screenshot aus dem TikTok Video

Die SPD in NRW ist jetzt auch bei TikTok. Landeschefin Sarah Philipp zeigt uns zwar nicht ihre Aktentasche, nimmt sich aber eines anderen Themas an, dass auch Olaf Scholz schon mal angerissen hatte: Der Dönerpreisbremse. Nun könnte man fragen, gibt's denn keine wichtigeren Themen?????????? (sorry, Taste ist hängen geblieben). Vielleicht. Für Erwachsene. Aber bei Jugendlichen ist die Dönerpreisbremse zum Sinnbild für Inflation und die Einflusssphäre der Politik geworden, wie auch Philipp beschreibt:


"Dönerpreise sind ein riesiges Thema. Gerade bei Schulklassen im Landtag werde ich in den letzten Wochen ständig darauf angesprochen." Nun sei es gar nicht so einfach, eine Dönerpreisbremse zu versprechen: "Aber für uns ist klar: Die Döner müssen in Deutschland auch bezahlbar bleiben."


Man fragt sich, warum man die nicht auf die SPD-Plakate gemacht hat - und stattdessen Fotos von Katharina Barley und Olaf Scholz, die aussehen, als hätte sie der Photoshop-Praktikant mit der Nagelschere ausgeschnitten. Egal. Am Ende finde ich interessant, wie sich die Lebenswelten von Politik und Jugend in diesem Fall begegnen - und mindestens die eine Seite staunt. Und erkennt, was potenziellen Wählern am 9. Juni (diesmal darf man ja ab 16 Jahren mitmachen) wichtig ist.


Übrigens: Ich habe vor ein paar Tagen einen Döner von Lukas Podolski gegessen. Das Brot war (diesmal) trocken, der Rest lecker - der Preis lässt einen aber immer wieder schlucken. 7,90 Euro. Podolski sagte neulich, eigentlich müsste der Döner noch teurer sein.



תגובות


bottom of page