Innenministerium samt Reul evakuiert - das war der Grund
- Oliver Auster

- 26. Mai
- 4 Min. Lesezeit
Heute außerdem im Landtagsblog:
Herbert Reul (CDU) ist morgens immer früh im Innenministerium und schließt gefühlt Abends oft ab. Kein Wunder, dass ihn ein Feueralarm gestern ungeduldig werden ließ. Wie alle seine Mitarbeiter musste er das Gebäude verlassen, bis die Feuerwehr fertig war. Unten erfahren Sie mit LandtagsblogPlus, was den Alarm im Ministerium ausgelöst hatte - und sehen Fotos der Evakuierung, samt dem Minister am Sammelpunkt. Jetzt schieben wir aber erst mal eine ruhige Kugel...
Das Geheimnis hinter Wüsts Boule-Kugeln
Wenn Hendrik Wüst (CDU) in der Staatskanzlei aus dem Fenster schaut, sieht er manchmal die SPD (die dort zuletzt erst Bobbycars, dann Pakete und schließlich Hürden aufbaute) und ziemlich oft Boule-Spieler. Die sind gefühlt immer da und werfen ihre Kugeln an der Rheinpromenade.
An Pfingsten veröffentlichte Wüst bei Instagram ein Video, in dem er einfach mal runtergeht - und den Boule-Leuten Hallo sagt. Als Geschenk hat Wüst in dem kurzen Film tatsächlich ein „Land NRW“-Boule-Set dabei. Wo kam das denn jetzt her? Diese Frage kam auch in den Insta-Kommentaren auf und das Landtagsblog hat nachgeforscht. Eine Sprecherin der Staatskanzlei:
"Die Boule-Sets wurden im Jahr 2023 für die Feierlichkeiten „75 Jahre Grundgesetz“ in Bonn am 25. Mai 2024 in einer kleinen Auflage beschafft. Die Metallkugeln sind mit dem Landeswappen geprägt und die schwarze Stofftasche zeigt das Landeswappen sowie den Aufdruck Nordrhein-Westfalen."
Wäre das auch geklärt.
NRW verbietet E-Scooter im Wald
Während die Mountainbiker-Lobby durchdrehte, als neulich das neue „Waldgesetz“ in die Verbände-Anhörung ging, fiel eine andere Gruppe hinten über: Während Mountain-Bikes weiter in den Wald dürfen (auf erlaubten Wegen!) werden E-Scooter komplett verbannt. Ebenso wie alle anderen mobilen Untersätze, die ein (Versicherungs-)Kennzeichen haben, wie zum Beispiel S-Pedelecs, die schneller als 25 km/h fahren können.
Die neuesten Beiträge aus dem Landtagsblog immer frisch in Ihrem Email-Postfach?
Ich habe nun selbst noch keinen E-Scooter im Wald gesehen, aber offensichtlich gibt es da Regelungsbedarf. Liest man das Gesetz weiter, stößt man auch auf diesen überraschenden Passus: Nicht nur in den Wald gehen tut man auf eigene Gefahr, sondern auch sitzen (auf Bänken) oder stehen (an Informationstafeln).
Was machen die mobilen Klima-Anlagen bei den Grünen?

Boah, ist das warm... Die hauseigene Klimaanlage ist im Landtag seit einem Schwelbrand vor Jahren ja im Eimer und daher muss es seitdem immer wieder ein externes Aggregat richten. Das wurde in den Osterferien wieder neben der Kantinen-Terrasse aufgebaut und ist einsatzbereit. Aber: Das pustet auch nur in ausgewählte Bereiche. Daher behelfen sich viele im Landtag mit mobilen Klimageräten.
Ausgerechnet bei den Grünen kann man von den Stromfressern einige an den Fenstern stehen sehen. Die Fraktion hat das Pech, in einem besonders blöden Bereich aus Glas und Blech zu sitzen. Ein Landtagssprecher sagte mir zu den Geräten:
"Im Landtag sind nur Funktionsbereiche wie zum Beispiel der Plenarsaal und die Ausschussräume zentral klimatisiert. Eine vollständige Klimatisierung war beim Bau des Gebäudes vor mehr als 40 Jahren nicht Stand der Technik. Um die Arbeitsfähigkeit im Sommer in bestimmten Bereichen mit starker Sonneneinstrahlung zu gewährleisten, beschafft die Landtagsverwaltung auf Wunsch der Abgeordneten mobile Klimageräte."
Das Landtagsblog lebt von Recherche - und Ihrer Hilfe. Haben Sie eine Info für mich? Schreiben Sie mir per Email an info@landtagsblog.de oder anonym über das Kontaktformular.
Im Ernst: Ich selbst habe jahrelang in Büros gearbeitet, in denen es im Sommer brutal heiß wurde und wir uns Ventilatoren selbst mitgebracht haben. Von daher ist es eine gute Sache, dass der Landtag hier Abhilfe schafft. Zumal eine neue Klimaanlage erst mit dem geplanten Anbau kommen sollte. Nur liegt der ja auf Eis (okay, das Bild passt jetzt hier nicht so) und damit ist erst mal keine Abhilfe in Sicht.

Hier steht Reul ungeduldig vor dem Ministerium
Raus, raus, alle raus… Aufregung gestern Morgen im Innenministerium: Feueralarm! Das Haus wurde evakuiert, auch Innenminister Herbert Reul (CDU) stand am Sammelpunkt auf dem gegenüberliegenden Kirchplatz - und sah etwas ungeduldig aus. Das Landtagsblog hat das Reul-Foto und kennt den Grund für den Alarm:
Möchtest du weiterlesen?
landtagsblog.de abonnieren, um diesen Beitrag weiterlesen zu können.


