top of page

Kein Witz: Rettet ein Ostfriese die NRW-SPD?

Heute außerdem im Landtagsblog:


Garrelt Duin.
Garrelt Duin. Foto: Regionalverband Ruhr

Am Mittwochabend dachte ich noch, die Geschichte ist aber etwas Duin - äh - Dünn, aber sie hat für viel Gesprächsstoff in der Landespolitik gesorgt. Und ganz so abwegig ist sie wohl auch nicht...


Laut "Table Media" wünschen sich - wie berichtet - viele in der Landes-SPD den Ex-Wirtschaftsminister Garrelt Duin als Spitzenkandidaten und Konkurrenten von Hendrik Wüst (CDU) bei der Landtagswahl 2027. Ein Sprecher der SPD sagte dem Landtagsblog lediglich, dass man sich an Personenspekulationen nicht beteiligen werde. Duin selbst äußerte sich auf Anfrage nicht (reagierte aber sehr nett). Der "Kölner Stadt-Anzeiger" zitiert derweil ein Mitglied des Parteivorstands anonym mit: "Garrelt hat erklärt, dass er sich die Sache überlegt."


HUCH!


Sollte der Ostfriese Garrelt Duin etwa zum Retter der NRW-SPD werden?


Fest steht: Der SPD-Landesvorstand trifft sich vom 23. bis 24. Januar in der Düsseldorfer Parteizentrale zur Klausur, um die "strategischen und personellen" Weichenstellungen für die Wahl vorzubereiten, wie es offiziell heißt. Dem Vernehmen nach soll dann eben der passende Kandidat oder die Kandidatin erkoren werden, um es mit Hendrik Wüst (CDU) aufzunehmen. Mit Blick auf die letzten Umfragewerte darf man wohl sagen: Das wird herausfordernd. Wer könnte das Ruder rumreißen?

Die neuesten Beiträge aus dem Landtagsblog immer frisch in Ihrem Email-Postfach?

Nach seinem Sieg bei der Kommunalwahl und kernigen Sprüchen beteten viele Sozialdemokraten für eine Kandidatur von Duisburgs OB Sören Link - aber der räumte das Thema binnen weniger Tage ab. Dann eben Bärbel Bas. Die ist wenigstens aus dem Ruhrgebiet. Wollte aber auch nicht. Und Marc Herter? Der hatte die OB-Wahl in Hamm auch locker gewonnen, ist ein smarter Typ... und sieht sich aber eben auch weiter in Hamm.


Garrelt Duin (LinkedIn-Untertitel: "Zu Hause im Ruhrgebiet") ist seit 2024 Regionaldirektor des Regionalverbandes Ruhr. Er ist geboren in Leer, machte sein Abi in Emden und lebt heute in Essen. Duin misst 1,96 Meter. Die Hoffnungen vieler Sozialdemokraten in ihn sind weit größer.


Landtag sucht neuen 3D-Buchstaben-Betreuer


Um diese Buchstaben geht es.
Um diese Buchstaben geht es. Foto: Landtag NRW

Gebt mir ein "N", gebt mir ein "R", gebt mir ein "W". What's the word...?


Okay, das war einfach. Aber die Groß-Buchstaben NRW durch die Lande zu karren, ist schon schwerer. Der Landtag sucht daher aktuell eine Firma, die sich um Pflege und Transport des 3D-Schriftzugs "Landtag NRW" bekümmert. Ein Sprecher des Landtags sagte dazu:


«Das Landtagslogo wird bei Veranstaltungen des Landtags eingesetzt, zum Beispiel bei der Parlamentsnacht oder bei Landtag Lokal-Terminen für die Würdigung von ehrenamtlich engagierten Menschen. Die Dienstleistung muss nach mehreren Jahren neu ausgeschrieben werden.»


In den Ausschreibungsunterlagen heißt es:


"Der Landtag Nordrhein-Westfalen führt seit Frühjahr 2023 die Veranstaltungsreihe

"Landtag Lokal - Demokratie vor Ort" durch. Ziel des Projekts ist es, das Parlament vor Ort in

den Städten zu präsentieren, über seine Arbeit und seine Mitglieder zu informieren sowie für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort als Ansprechpartner präsent zu sein. Für die Veranstaltungen wurden 3D-Buchstaben mit dem Schriftzug "LANDTAG NRW" gebaut.

Es soll während der Termine von "Landtag Lokal" und bei anderen Veranstaltungen des Landtags Nordrhein-Westfalen als Wiedererkennungszeichen und Fotomotiv dienen."


Es folgen Abmessungen, Beschaffenheit usw. Wichtig ist am Ende: Die Buchstaben sollen immer heil ankommen und top aussehen, dafür soll der Dienstleister sie auch gegebenenfalls ausbessern. Aber nur nach Absprache!


Altweiber-Partys vom Landtag bis nach Brüssel


Seit einigen Tagen wird im Landtag schon für die traditionelle Altweiber-Party geworben, die am 12. Februar steigt. Kosten: 20 Euro "für Gäste aus dem Haus", 30 Euro für Externe. Dafür sind aber Essen und Getränke inklusive, was ein verdammt fairer Deal ist. Start ist (natürlich) um 11.11 Uhr, wer bis 18 Uhr durchhält, bekommt noch das Düsseldorfer Prinzenpaar zu sehen.


In der NRW-Landesvertretung Brüssel (der Stadt, in der man auch an Altweiber um 11.11 Uhr noch arbeitet) steigt die dortige Party erst ab 18.18 Uhr - und geht dann offiziell bis 1:11 Uhr. Wie jedes Jahr heißt es in der Einladung: "Zur Vereinfachung der Einlasskontrolle bitten wir Sie freundlich, trotz Maskierung identifizierbar zu sein".


Polizei ermittelt wegen Chewbacca auf Snowboard


Das Folgende ist etwas off-topic - aber immerhin handelt es sich um die Straßenbahnlinie, die Richtung Landtag führt! Für die Rheinische Post habe ich eine Geschichte zu einem viralen Video gemacht, das nun auch die Polizei beschäftigt: Ein Mensch im Chewbacca-Kostüm scheint im Schlepptau einer Straßenbahn auf der Graf Adolf-Straße Snowboard zu fahren. Die Macher beteuern, dass es kein KI-Fake ist. Wie genau der Film zustande kam, wollen sie aber auch nicht verraten. Eine Straßenbahn war es aber wohl nicht, die den Kumpel von Han Solo durch den Schnee gezogen hat.


Die Polizei findet die Werbe-Aktion eines Enthaarungs-Studios (ja, wirklich) nicht so lustig und hat den Fall dem Verkehrskommissariat übergeben. Das ermittelt jetzt wegen des Verdachts des Eingriffs in den Straßen- oder Schienenverkehr.


Um noch mal den Bogen zur Politik zu schlagen: Die Haarentfernungs-Firma hatte Chewbacca im Kommunalwahlkampf schon mal auf Plakaten gezeigt, dafür eine Ordnungswidrigkeitsanzeige kassiert. Die Plakate sahen verdächtig nach AfD aus, waren aber betitelt mit "AfH" - Alternative für Haarwuchs.

 Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Gerne geschehen! Kostet Sie auch nichts. Aber: Das Landtagsblog lebt von Recherche - und Ihrer Hilfe. Haben Sie eine Info für mich? Schreiben Sie mir per Email an info@landtagsblog.de oder anonym über das Kontaktformular.

Kommentare


bottom of page