top of page

Plagiats-Verdacht um Reuls Socken

Heute außerdem im Landtagsblog:

  • Die Wahrheit über den Feueralarm im Landtag

  • Macht der Iran ein Konsulat in Bonn auf?

  • Hin und Her um neuen Abschiebeknast


Frappierende Ähnlichkeit: Oben die Socken, unten das JU-Logo
Frappierende Ähnlichkeit: Oben die Socken, unten das JU-Logo

Es ist Samstag, da hat das Landtagsblog eigentlich Wochenende. Aber es ist sooo viel los. Das kann man nicht bis Montag liegen lassen. Let's go...


Wir starten mit Herbert Reuls Socken. Also nicht seinen eigenen, sondern denen, die das Innenministerium als Giveaway produzieren lassen will. Wir erinnern uns: Die Tennis-Socken haben den Aufdruck "Innen" an der "Innenseite", weil es ja vom Innenministerium kommt. Ich musste herzlich lachen über diese Idee, ein Landtagsblog-Leser machte mich aber auf etwas Seltsames aufmerksam: Das Wappen auf den Socken sieht haargenau aus wie das der Jungen Union in NRW! Farbe, Form, alles gleich. Siehe Fotovergleich. Can JU see it?

Die neuesten Beiträge aus dem Landtagsblog immer frisch in Ihrem Email-Postfach?

Aus dem Innenministerium ist zu hören, dass das tatsächlich nur ein Zufall sei. Aber was sagt die Junge Union dazu? JU-NRW-Chef Kevin Gniosdorz zum Landtagsblog:


„Ein stilisiertes Landeswappen und viel Königsblau - als Schalker und als JUler geht mir da das Herz auf. Es ist schön zu sehen, dass bei den vielen ernsten Themen des Innenministeriums noch Zeit für Humor bleibt. Genauso handhaben wir das auch bei der Jungen Union NRW.“


Die Wahrheit über den Feueralarm im Landtag


Alles noch ganz: Einer der Feuermelder in der Tiefgarage
Alles noch ganz: Einer der Feuermelder in der Tiefgarage. Foto: Oliver Auster

Gestern berichtete das Landtagsblog über einen großen Feuerwehr-Einsatz am Landtag am späten Donnerstagabend. Ein Fehlalarm, ausgelöst - so die erste Erkenntnis der Polizei - durch einen Feuermelder, denn jemand gedrückt haben sollte. Die Beamten schrieben eine Anzeige wegen Missbrauchs eines Notrufs. Komisch wirkte das aber schon: Wer sollte denn um 23 Uhr in der Tiefgarage (U1) aus Spaß die Scheibe des Feuermelders einschlagen und ihn drücken? Als das Landtagsblog auf Spurensuche ging, waren auch noch alle Feuermelder intakt.


Die Auflösung: Ein Feuermelder in einem nicht-öffentlichen Bereich hatte ausgelöst und dessen Glas war auch noch ganz. Heißt: Es war ein technischer Defekt und kein Bösewicht. Dann sind wir ja beruhigt...


Macht der Iran ein Konsulat in Bonn auf?


Die vergangenen Tage waberten Gerüchte durch die Sozialen Medien, dass der Iran sein Konsulat in Bonn wieder eröffnen wolle. Da scheint was dran zu sein. Die Süddeutsche Zeitung konfrontierte den stellvertretenden Sprecher des Auswärtigen Amts bei der Regierungs-Pressekonferenz am Freitag in Berlin damit - und überraschte ihn nicht so ganz. Er hatte nämlich eine vorgeschriebene Antwort parat, die weder als Bestätigung noch als Dementi zu verstehen war. Wen's interessiert: Hier ab Minute 34:28. Die Süddeutsche hat danach ihr Stück online gestellt. Demnach haben die Sicherheitsbehörden schwere Bedenken wegen der neuen Niederlassung des Irans in NRW.


Hin und Her um neuen Abschiebeknast


Ist der zweite Abschiebeknast für NRW schon Geschichte, bevor man überhaupt mit dem Bau angefangen hat? Der Verdacht stand diese Woche im Raum, nachdem das JHQ-Gelände in Mönchengladbach zu den Militär-Immobilien gehört, die erst mal nicht zivil umgewidmet werden sollen. Inzwischen hat sich das Bundesfinanzministerium aber noch mal gegenüber dem Haushaltsausschuss des Bundestags geäußert. Unter dem Tagesordnungspunkt "Sachstand zur Aussetzung von Rückgaben von Liegenschaften der Bundeswehr an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) sowie zum mit der BImA vereinbarten Moratorium zur Konversion und der Verwertung von Liegenschaften im Eigentum der BImA" (Puh...) teilte die Regierung mit, dass ihr für das XXXXL-Gelände am ehesten eine Co-Nutzung vorschwebe. Von daher: Noch alles offen.


Schönes Wochenende!

 Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Gerne geschehen! Kostet Sie auch nichts. Aber: Das Landtagsblog lebt von Recherche - und Ihrer Hilfe. Haben Sie eine Info für mich? Schreiben Sie mir per Email an info@landtagsblog.de oder anonym über das Kontaktformular.

Kommentare


bottom of page