Obdachlose sollen im Landtag schlafen (SPD weiß auch schon, wo)
- Oliver Auster

- 22. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Heute außerdem im Landtagsblog:

Diese Geschichte passt zu Weihnachten, denn sie erinnert ein bisschen an Maria und Josef, die keine Unterkunft finden: Die SPD schlägt vor, dass Obdachlose (nicht nur im Winter) im Landtag schlafen könnten. Es gibt auch schon einen konkreten Vorschlag, wo...
Was erst mal abwegig klingt, ist in Frankreich ein echter Trend. „Bureaux du cœur“ nennt sich das Projekt – zu deutsch: Büro des Herzens. Die Initiative geht auf den Chef einer Marketingagentur zurück. Er fand es schade, dass Obdachlose auf der Straße übernachten, während die Büros seiner Firma nachts leer sind.Inzwischen beteiligen sich laut Medienberichten rund 300 Firmen in Dutzenden Städten bei dem Projekt.
SPD-Fraktionsvize Lisa Kapteinat findet das Projekt aus Frankreich super – und würde es auch gerne im Landtag sehen. Für die „Siegener Zeitung“ sagte mir Kapteinat:
„Der Landtag hat dafür möglicherweise genau die nötigen Voraussetzungen. Zum Beispiel im Sportbereich, wo sich auch die sanitären Anlagen befinden. Vor diesem Hintergrund wäre zumindest eine Prüfung dieses Anliegen auf Durchführbarkeit meines Erachtens angebracht."
Die neuesten Beiträge aus dem Landtagsblog immer frisch in Ihrem Email-Postfach?

Tatsächlich gibt es im Keller ja einen Fitnessraum mit relativ viel Platz. Duschen und Spinde sind da auch. Die Sicherheitsvorkehrungen im Landtag sprechen einerseits gegen nächtliche Gäste, andererseits auch dafür: Denn es gäbe ja schon Security, die eh aufpasst.
Kapteinat meint:
"Es geht hier ja um klar geregelte Verfahren mit eindeutigen Voraussetzungen: kein Drogen- oder Alkoholkonsum, vertragliche Vereinbarung zwischen Nutzerinnen, Nutzern und Anbieter sowie Begrenzung auf die Nachtzeit in einem definierten Zeitraum und auf eine handhabbare Zahl an Betroffenen.“
Zu diesem "Vertrag", den Kapteinat erwähnt, gehört es in Frankreich, dass die Obdachlosen sich einen Job suchen. Das klappt wohl erstaunlich gut. Der Landtag scheint mir der ganzen Sache aber doch eher skeptisch gegenüber zu stehen. Auf Anfrage für die "Siegener Zeitung" hieß es vom Landtag, dass man sich zu dem Vorstoß nicht äußern möchte.
Land gibt 2,6 Millionen für Öffentlichkeitsarbeit aus
Diese Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD wirft neue Fragen auf: Die Landesregierung hat nach eigenen Angaben im letzten Jahr 2.590.434,07 Euro für Werbemittel/Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben. Was heißt das? Hat die AfD nicht gefragt, wird daher auch nicht aufgeschlüsselt. Interessant wäre es schon.
"Weihnachtsmaus" Liminski bringt Grünen einen Nikolaus

Neulich lud Hendrik Wüst ein Video bei Instagram hoch, wie er Schoko-Nikoläuse im Büro verteilt. Am Ende trifft er seinen Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski, der gerade das gleiche macht. Da wurde der Grünen-Politiker Tim Achtermeyer aber etwas neidisch und schrieb bei Instagram: "Ich möchte auch einen!" Gesagt, getan - jetzt landete ein Nikolaus in seinem Landtags-Brieffach mit Post-it: "Für Tim, von Nathanael".
Süß. Achtermeyer kommentierte die Überraschung bei Insta mit dem schönen Satz: "Eine Weihnachtsmaus, der Kollege."
Schwarz-grüne Harmonie... Die konnte man ja schon vergangene Woche beim gemeinsamen Glühwein-Singen der Fraktionen beobachten. Das Video gab's natürlich beim Landtagsblog zu sehen. Jetzt schon ein Klassiker.
Das Landtagsblog geht in Winterpause
Gestern kleine Weihnachtsfeier mit den Freunden Bernd und Michael in Düsseldorf. Da die beiden darauf bestanden haben, hier auch mal erwähnt zu werden... check! And thanks for the Bratapfel-Glühwein.
Im Landtag war diese (kurze) Woche schon kaum mehr was los und auch das Landtagsblog meldet sich jetzt ab: Weihnachts-Winter-Pause, wer lesen uns im Januar wieder - also, wenn der Polit-Betrieb auch wieder läuft. Danke für das vergangene Jahr mit vielen neuen Lesern, Hinweisen, Lob und Kritik. Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch und als Rausschmeißer einen Witz, den ich bei Instagram gesehen habe:
In welchem Stadion wird das ganze Jahr "Last Christmas" gespielt`? Wham-bley...
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Gerne geschehen! Kostet Sie auch nichts. Aber: Das Landtagsblog lebt von Recherche - und Ihrer Hilfe. Haben Sie eine Info für mich? Schreiben Sie mir per Email an info@landtagsblog.de oder anonym über das Kontaktformular.






Kommentare