top of page

Neue Security-Firma am Landtag hat keine Lizenz zur Lunch-Kontrolle

Aktualisiert: 12. Juli 2024


Sicher ist sicher
Das neue Security-Team vor dem Landtag

Update: Ich habe ein Lunch-Kontrollen-Opfer eingefügt. Wurden auch Sie abgewiesen? Schreiben Sie an info@landtagsblog.de


Sommerpause im Landtag. Die Abgeordneten haben sich in ihre Wahlkreise oder in den Urlaub verabschiedet - Minden oder Mallorca. Auf den Gängen trifft man kaum jemanden (außer Bauarbeitern), Besucher sind gerade nicht erlaubt (wegen der Bauarbeiten). Man könnte sich spannendere Tage vorstellen, um in einen neuen Job im Landtag zu starten...


Andererseits hat das Team von "Sitec" so Zeit, sich in Ruhe einzuarbeiten. Seit dem 1. Juli ist die Firma neu für die sogenannte "Außensicherung des Landtags" zuständig. Drinnen ist weiter "Klüh" am Start. Das Düsseldorfer Unternehmen hatte den Auftrag für draußen verloren, der turnusmäßig neu ausgeschrieben worden war.


Zur "Außensicherung" gehört die Patrouille rund um den Landtag, das Bedienen der Poller (bei denen es zuletzt ja die eine oder andere Panne gab) und der Erstkontakt zum Beispiel mit Besuchergruppen, die zum davor vorgesehenen Eingang gelotst werden.


In den vergangenen Monaten begab es sich, dass die Security-Leute auch immer wieder Menschen auf dem Vorplatz ansprachen: "Mittagessen?" Damit war nicht gemeint, dass sie die jeweiligen Leute zum Lunch einladen wollten, sondern es war eine Kontrollfrage. Denn - wie hier berichtet - für Externe (zum Beispiel Beschäftigte aus der Staatskanzlei) ist das Mittagessen in der Landtagskantine erst ab 13 Uhr freigegeben.


Ein Landtagsblog-Leser berichtet, er sei tatsächlich mal um 12.45 Uhr wieder von der damaligen Security weggeschickt worden - zu früh für die Kantine! Andere soll einfach vor lauter Hunger Ausreden erfunden haben, um ans Salatbuffet zu kommen ("Öh, nein - kein Mittagessen. Ich habe einen Termin!").


Die gute Nachricht für alle Zu-früh-Kommer: Das Sitec-Team hat laut Landtag nicht den Auftrag, die 13 Uhr-MahlZEIT zu kontrollieren. In diesem Sinne: Guten Appetit.

Comments


bottom of page